Musterkunde
... und als die Bilder laufen lernten

Musterkunde Steiner und als die Bilder laufen lernten

Es gibt immer eine gewisse Vorstellung von einem „perfekten“ Kunden. Diesen malt man sich aus, aber „Schwupps“ hat man den neuen Kunden schon wieder aus der Kontrolle verloren.
„Aber das hatten wir doch ganz anders besprochen.“ - „Sie wollten doch noch was liefern“ – und „… diese geniale Lösung findet die Geschäftsführung jetzt zu gewagt?“

Solche Sätze und Fragen kommen dann doch immer wieder auf und man zweifelt wieder am perfekten Kunden und stellt sich die Frage: Gibt es den „perfekten“ Kunden und will man ihn dann überhaupt? Was zeichnet den „perfekten“ Kunden aus? Sehr wichtig ist, dass man sich mit seinem Kunden und dessen Portfolio oder Dienstleistung identifizieren kann, dass man ihn sympathisch findet und auch ein bisschen Spaß miteinander haben kann.

Noch besser ist es, wenn man anfängt sich sehr für die Sachen des Kunden zu interessieren und am besten ist es, wenn man jederzeit der beste Außendienstler des Kunden werden könnte.
Meine Frau behauptet, dass ich ständig die Philosophie von Gemüsebau Steiner oder jetzt seit kurzem auch die BIOprodukte von BIOhof Kirchweidach an sämtliche Leute verkaufe. Also natürlich nicht verkaufe, sondern anpreise und in den höchsten Tönen bewerbe. Lustig ist nur, dass ich das wohl ganz unterbewusst mache. Mir fällt es gar nicht auf. Aber wenn ich versuche mich zu reflektieren, merke ich was sie meint, wenn sie sagt: „Du nervst schon deine ganzen Bekannten mit diesen besten Tomaten und Paprika und diesem tollen Energiekonzept.“

Ok, dann ist das wohl so. Aber hinzukommt, dass ich die Steiner-Jungs und den Vater einfach sehr sympathisch finde und sie mit ihrer offenen österreichischen Art bei mir emotional offene Türen einrennen. Ich mag es einfach, wenn man seinen Gedanken freien Lauf lassen kann und man in dieser Offenheit kreativ agieren kann.

Neben der kompletten Konzeption und der Gestaltung für beide Firmen, haben wir nun die Produktion eines Imagefilms für BIOhof Kirchweidach als neue Aufgabe bekommen.

Dieses Projekt sollte zur Einweihung am 05.07.2019 abgeschlossen sein.

Ich will an dieser Stelle noch sagen, dass Steiner nicht immer der einfachste Kunde ist. Manchmal zerlegen sie einem die besten Konzepte von Grund auf und erklären dir die Änderungen in einer Logik, die nicht immer nachvollziehbar ist. Liegt es dann doch an der Kulturbarriere? Aber es ist immer konstruktiv und nie verletzend.

So war es auch nach Vorlage des Drehbuchs für unser gemeinsames Video. Da waren mal richtig gute Ideen verarbeitet, die sich nach dem ersten Treffen wieder in Luft auflösten oder verdampft sind. Aber, nach einem produktiven Austausch stand der Drehtermin und ein Drehbuch, das in ein paar Punkten eine große Herausforderung bedeutete. Doch das wurde dem Kunden nicht auf die Nase gebunden.

Der Drehtag startete um 6 Uhr morgens mit einer Radfahrt von Florian und einer Drohnenaufnahme im Active Track Modus. Es waren 3 Aufnahmegeräte mit Drohne, Gimble und statischer Kamera am Start. So konnte viel Material aus allen Lagen und Perspektiven produziert werden. Die Hauptakteure könnten auch den Beruf wechseln und die Nachfolge von Arni als Austrian-Schauspieler angehen. Nein, die Steiners haben ihren Job sehr gut gemacht und auch die Einsprecher waren sehr authentisch und natürlich. Auch bei den Mitarbeitern spürte man die Motivation und den Spaß, an diesem Projekt beteiligt zu sein. Es spricht wohl für die Steiners, dass ihre Mitarbeiter sich bereitwillig mit BIOhof-Shirt und breitem Lächeln in diesem Imagefilm verewigen ließen.

Natürlich haben wir in der Post noch ein paar Schleifen gedreht. Hier kam wieder kurz die nicht komplett synchron laufende Logik zum Tragen. Aber im Nachhinein muss ich sagen, waren die Anpassungen und Änderungen durchaus berechtigt und haben dem Blockbuster ganz gutgetan.
Aber das würde ich nie zugeben . .

 

Und hier das Ergebnis - viel Spaß beim anschauen!

Es hat mal wieder richtig viel Spaß gemacht, für den fast perfekten Kunden diesen Image- und Storytelling-Film zu machen, den wir dann tatsächlich „just in time“ fertig hatten.

Danke an die Steiners und ich freue mich auf weitere und neue Herausforderungen!

Das sollten Sie nicht verpassen